Jahresrückblick 2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mit dem Jahr 2022 neigt sich ein Jahr, geprägt von Corona, einem unsäglichen Angriffskrieg in der Ukraine und weiteren Katastrophen nun dem Ende zu.
Trotz oder gerade wegen all dieser negativen Ereignisse weltweit war es stets unser Bestreben weiterhin gute Kommunalpolitik mit und für Euch zu betreiben.

Deshalb möchten wir uns zuerst bei allen recht herzlich bedanken, die uns dabei unterstützt haben und hoffentlich weiterhin unterstützen werden.
In diesem Jahr konnten wir wieder bei vielen Veranstaltungen rund um Völklingen behilflich sein und somit eine positive Entwicklung in der Stadt Völklingen zu erreichen.
Exemplarisch möchten wir hier einige Dinge aufzeigen, die durch unser Mitwirken umgesetzt bzw. angestoßen werden konnten:

  • Schon Anfang des letzten Jahres haben wir eine Eingabe getätigt, mit der sich die finanzielle Situation der Stadt Völklingen verbessern lassen würde:
    Wir forderten – und fordern weiterhin – die Einführung einer Hüttensteuer. Nach unserer Auffassung sollen sich Besucher / Touristen mit einem kleinen Beitrag an den Instandhaltungskosten für die Infrastruktur beteiligen. Hier könnten nach unser Rechnung Einnahmen in Höhe von 350.000 € pro Jahr generiert werden. Über die Einführung der Hüttensteuer ist noch nicht abschließend entschieden.
  • Schaffung der Stelle eines Klimaschutzmanagers
  • Wir haben wiederholt beantragt, auf allen städtischen Gebäuden Photovoltaikanlagen anbringen zu lassen. Dies wurde aufgrund der Unwirtschaftlichkeit durch die Verwaltung jedoch abgelehnt. Allerdings darf Umweltschutz nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten beurteilt werden.
  • Aufgrund unserer Initiative und Mitarbeit hat die Stadt Völklingen am Saarlandrundwanderweg von Geislautern nach Fürstenhausen neue Ruhebänke aufgestellt und die Beschilderung erneuert. Wir erhoffen uns, dass zukünftig noch weitere Bänke an anderen geeigneten Stellen aufgestellt werden.
  • Hinsichtlich der Wildschwein-Problematik, stellte sich durch unsere Nachfragen heraus, dass in Völklingen seit Jahren Revierförster fehlen. Wir nahmen uns dieses Problems an und daraufhin konnte ein neuer Revierförster seine Arbeit aufnehmen. Zudem wurden einige brachliegenden Flächen von Wildwuchs und Unrat befreit.
  • Auch eine sehr schöne Aktion war die Neugestaltung der Mauer am Ortseingang Luisenthal in Richtung Altenkessel. Hier konnten wir im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit und eines kleinen Netzwerkes den kompletten Eingangsbereich mit einer sehr schönen künstlerischen Arbeit neugestalten.
  • Eine weitere Forderung von unserer Seite ist die Bildung eines Jugendbeirates, um junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern. Jugendbeiräte wurden bereits in vielen anderen Gemeinden mit großem Erfolg eingesetzt.
  • Bis jetzt konnten wir einer Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer erfolgreich entgegenwirken.

Bei den aufgeführten Punkten handelt es sich natürlich nur um eine kleine Auswahl unserer kommunalpolitischen Arbeit.

Erschreckend müssen wir allerdings feststellen, dass zu vielen Angelegenheiten, welche den Bürgern auf der Seele liegen, bis zum heutigen Tag unsere Oberbürgermeisterin noch kein Konzept vorgelegt hat. So z.B.:

  • Wie geht es mit der Feuerwehr weiter? In dieser Sache ist Frau Blatt den Bürgern bisher noch jegliche Antwort schuldig.
  • Bau einer neuen Grundschule: Hier wurde ein Grundstück gekauft, aber wie eine Schule finanziert werden soll, wurde noch nicht erläutert.
  • Was passiert mit dem im städtischen Besitz befindlichen ehemaligen Hüttencasino?
  • In puncto Digitalisierung gibt es erheblichen Nachholbedarf: So stellt sich weiterhin die Frage, wann können Bürgerinnen und Bürger z. B. online eine Stadt- oder Ortsratssitzung verfolgen?
  • Auch bei dem Thema Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt Völklingen existiert seitens der Stadtverwaltung noch ein erheblicher Handlungsbedarf.

Also, liebe Bürgerinnen und Bürger, wie Ihr sehen könnt, konnten wir für unsere Stadt schon einiges erreichen. Allerdings kann man auch sehen, dass in den nächsten Jahren noch viel Arbeit vor uns liegt, um unsere Stadt wieder zur führenden Stadt im Saarland zu machen.


Bleibt alle gesund!!!


Euer gesamtes Team von WIR BÜRGER Völklingen und der Vorsitzende Stephan Tautz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert