Optimierung der nächtlichen Ampelschaltungen


Zur nächsten Ratssitzung stellt unsere Fraktion im Stadtrat folgenden Antrag:


Beschlussvorlage:
Die Verwaltung wird damit beauftragt, eine Lösung mit dem Straßenverkehrsamt und ggf. mit dem Landesamt für Straßenbau zu erarbeiten, um die lokalen Ampelschaltungen in der Nacht (22.00 Uhr – 06.00 Uhr) zu optimieren.


Begründung:
Ausgeschaltete Ampeln in der Nacht verhindern bereits schon heute in vielen Städten der Bundesrepublik nerviges Warten für Autofahrer.
Zudem werden hierdurch weniger Abgase und Lärm beim Warten und Anfahren produziert. Die Kosteneinsparung durch einen geringeren Stromverbrauch liegt i. d. R zwischen 250 € und 400 € pro Jahr bei jeder Ampelanlage.
In vielen anderen Städten hat sich sehr schnell herausgestellt, dass ggf. ein blinkendes gelbes Signal die Aufmerksamkeit und damit auch die Sicherheit erhöht. Häufig wurden später die Abschaltphasen auch auf Wochenend- und Feiertage ausgeweitet. In einigen Fällen wurde sogar festgestellt, dass Ampelanlagen komplett abgestellt werden konnten.
Was an unseren Ampelanlagen notwendig und möglich ist, bleibt abzuwarten.
Wir bitten daher um entsprechende Beschlussfassung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert