Kommunalwahl 2024

Liebe Völklingerinnen und Völklinger,

zum zweiten Mal treten wir am 09. Juni 2024 zur Kommunalwahl für den Stadtrat, Ortsrat Völklingen, Ludweiler und Lauterbach an. Wir alle wissen, wie viele Missstände in unserer Stadt herrschen und sind bereit, aktiv bei der Verbesserung unserer Stadt teilzunehmen und anzupacken.

Auch dieses Mal setzen wir uns entschieden gegen eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer ein und werden konstruktive Vorschläge zur Verbesserung des Haushalts einbringen.

Unser diesjähriges gemeinsames Wahlprogramm mit dem Oberbürgermeisterkandidaten Stephan Tautz lautet:

“Dein Völklingen kann mehr”

Familienfreundlichkeit

Wir setzen uns für eine nachhaltige Verbesserung der Kinderbetreuung und eine umfassende Unterstützung für Seniorinnen und Senioren in Völklingen ein.

In Sachen Wirtschaft

Unser Ziel ist eine starke und nachhaltige Wirtschaft in unserer Stadt. Unsere Priorität liegt auf effizienten Prozessen, offenem Dialog und sinnvollen Investitionen, um das volle Potenzial von Völklingen zu entfalten.

Kultur und Sport fördern

Von der Förderung von Jugendvereinen bis zur Belebung unserer Innenstadt mit kulturellen Veranstaltungen – gemeinsam setzen wir uns für eine lebendige Kultur- und Sportlandschaft ein!

Klima und Umweltschutz

Ambitionierte Ziele allein reichen nicht aus, um einen Effekt zu erzielen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, gemeinsam mit der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft und allen Bürgerinnen und Bürgern ein umsetzbares Konzept und einen klaren Fahrplan zu erarbeiten.

Sauberkeit und Sicherheit

Wir setzen uns mit Entschlossenheit das Ziel, das Thema Recht und Ordnung in unserer Stadt anzugehen. Falschparken, Vermüllung, mangelnde Sauberkeit, Ruhestörungen und ungepflegte Anlagen beeinträchtigen die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger und erfordern umgehend Maßnahmen.

Mobilität für alle

In Völklingen ist es an der Zeit, einen neuen Weg in Bezug auf Verkehr und Mobilität einzuschlagen. Die gegenwärtigen Herausforderungen, wie der LKW-Verkehr, die Förderung alternativer Antriebe, die Reform des öffentlichen Nahverkehrs und die Schaffung sicherer Radwege, erfordern dringende Maßnahmen.

Wenn wir die Bedürfnisse unserer Bürger in den Mittelpunkt stellen, werden wir in der Lage sein, unsere Stadt an vielen Fronten zu verbessern. Unser Ziel ist eine nachhaltige und funktionierende Stadt. Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv an der Gestaltung unserer Stadt zu beteiligen. Gemeinsam können wir viel bewegen und Völklingen zu einem noch lebenswerteren Ort machen.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!