Tarik Tautz für den Völklinger Stadt- & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Tarik Tautz vorstellen: “Liebe Völklinger, mein Name ist Tarik Tautz, und ich stehe als Kandidat für den Stadtrat bei der Kommunalwahl 2024 zur Verfügung. Mit 30 Jahren bin ich als angestellter Architekt M.A. aktiv im Gemeindeleben von Völklingen involviert und …

Für Völklingen: Klare Worte für echten Wandel!

Nachfolgend unsere Stellungnahme auf folgenden Artikel der CDU-Völklingen: Es ist bedauerlich, dass die CDU-Völklingen unsere kritischen Anmerkungen als persönliche Angriffe interpretiert. Tatsächlich wurden in Ihren weiterführenden Antworten des Beitrag zum “Altersgrenzen-Thread” durch Sie Behauptungen aufgestellt, die nicht den Tatsachen entsprachen, und es ist nur fair, darauf hinzuweisen. Unsere Absicht war keineswegs, den amtierenden Bürgermeister persönlich …

Die CDU-Völklingen: Ein Rückblick auf Versäumnisse und eine Aufforderung zur Veränderung

Die Vermutung, dass es der Stadtratsfraktion der CDU-Völklingen an Entscheidungskompetenzen mangelt, wird durch folgende Berichte aus dem Jahr 2014 gestützt, die aus dem Archiv des Internetblogs “völklingen-im-wandel.de” stammen: Denn nach Jahren der politischen Entwicklung lässt sich nun ein klares Fazit ziehen: Die früheren Entscheidungen und Aussagen der CDU-Völklingen haben nicht nur Völklingen in finanzieller Hinsicht …

Sebastian Reichert für den Stadt- & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Sebastian Reichert vorstellen: “Mein Name ist Sebastian Reichert, ich wurde 1997 in Völklingen geboren. Seit meiner Geburt lebe ich im Ortsteil Wehrden, und auch mein Berufsleben verbringe ich hier. Ich arbeite als Anlagenmechaniker bei der Creos. Bisher war ich politisch …

Wähle jetzt per Briefwahl – Am 9. Juni 2024 kannst du mitentscheiden, wie unsere Stadt gestaltet wird!

✉️ Beispiel für die Beantragung per E-Mail: Betreff: Briefwahlantrag Hiermit beantrage ich, Max Mustermann, wohnhaft Musterstraße 10, 66333 Völklingen, geb. 11.05.1956 den Wahlschein mit Briefwahlunterlagen für die Kommunal- und Europawahlen am 09. Juni 2024. Meine Wählerverzeichnis-Nr. lautet: xx/xxx. Mit freundlichen Grüßen, Max Mustermann Bitte beachte: Wenn du den Briefwahlantrag per E-Mail für eine andere Person …

Kerstin Ecker für den Völklinger Stadt- & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unsere Kandidatin Kerstin Ecker vorstellen: Mein Name ist Kerstin Ecker, und ich trete zur Wahl für den Stadtrat und Ortsrat von Völklingen an. Mein Hauptanliegen ist es, positive Veränderungen in Völklingen herbeizuführen. Ich setze mich für Sauberkeit und Sicherheit in unserer Stadt …

Michael Sander für den Völklinger Stadt- & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Michael Sander vorstellen: “Liebe Völklinger, mein Name ist Michael Sander, 48 Jahre, Inhaber einer Allianz Versicherungsagentur, Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Meine Hobbys sind Fußball und Reisen. Als waschechter Völklinger Bürger und Unternehmer möchte ich mich dafür einsetzen, dass die …

Philipp Hafner für den Völklinger Stadt- und Ortsrat!

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Philipp Hafner vorstellen: “Liebe Völklinger, mein Name ist Philipp Hafner, und in den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass Völklingen nicht sein volles Potenzial entfaltet hat. Es gibt noch erheblichen Nachholbedarf in verschiedenen Bereichen. Allein schon der ungewöhnliche Zustand des …

Frank Ecker für den Völklinger Stadt- & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Frank Ecker vorstellen: “Liebe Völklinger, mein Name ist Frank Ecker, ich bin 59 Jahre alt und stamme gebürtig aus Völklingen. Als Beamter und leidenschaftliches Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Völklingen Stadtmitte kenne ich die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Stadt aus erster …

Dominik Bote für den Völklinger Stadtrat

Warum ich für den Stadtrat kandidiere? Ich mag den Ort, an dem ich lebe, und möchte mich dafür einsetzen, dass er so liebenswert bleibt und lebenswerter wird. Gemeinsame, aber auch eigene Ideen in die Tat umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen, ist ein tolles Gefühl. Gemeinsam mit “Wir Bürger Völklingen” etwas zu verändern und als junges Mitglied frischen Wind einzubringen, das ist das Ziel!

Marc Ludwig für den Völklinger Stadt & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Marc Ludwig vorstellen: “Liebe Völklinger, ich bin Marc Ludwig, 48 Jahre alt und Inhaber der Firmen Dachboxverleih und Brötchenbox. Von Beruf bin ich Kaufmann und meine Hobbys sind Fußball und Motorsport. Es liegt mir am Herzen, dass Völklingen eine nachhaltige …

Stefan Goedicke für den Stadt & Ortsrat

Wir starten unsere Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und möchten euch unseren Kandidaten Stefan Goedicke vorstellen: “Mein Name ist Stefan Goedicke, ich bin 61 Jahre alt und Kriminalbeamter. Seit nunmehr 36 Jahren lebe ich mit meiner Familie hier in Völklingen, wobei wir seit den letzten 6 Jahren unseren Wohnsitz in Fürstenhausen haben. Neben meiner beruflichen …

Erneut keine Sonnensegel bei städtischen Kindergärten

Aufgrund der vielen Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich des Sachstandes zur Beschaffung von Sonnensegeln in den städtischen Kindergärten möchten wir Ihnen die neuesten Informationen zur aktuellen Situation geben: Im Juni 2023 informierte uns die Verwaltung auf unsere Nachfrage hin darüber, dass eine Beschaffung von Sonnensegeln aus diversen Gründen nicht möglich sei. Die Stadtverwaltung hielt …

Völklingen vor der Wahl: Aufgewacht aus dem Dornröschenschlaf oder politisches Kalkül?

Liebe Völklingerinnen und Völklinger, mit großer Verwunderung haben wir den jüngsten Wahlkampfpost bezüglich der Vermüllung an den Container-Stellplätzen von Bürgermeister Herrn Sellen zur Kenntnis genommen. Die CDU-Fraktion im Landtag bringt nun die Forderung nach Videoüberwachung ins Spiel, eine Forderung, die er plötzlich unterstützt. Wir fragen uns jedoch, was in den letzten fünf Jahren als Bürgermeister …

Völklingen kann mehr!

Am letzten Freitag haben wir im Bistro 06 eine Bürgerinformation abgehalten. Gemeinsam mit unserem Oberbürgermeisterkandidaten Stephan Tautz präsentierten wir die Wahlkampagne für die Kommunalwahl 2024 unter dem Motto “Völklingen kann mehr!”. Über 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben teilgenommen und in einer lebhaften Diskussion wichtige Themen wie Sauberkeit und Sicherheit, die Herausforderungen mit Wildschweinen und die Belebung unserer Innenstadt besprochen. Wir sind für jede Idee und Anliegen dankbar und möchten zusammen mit Ihnen unsere Stadt noch lebenswerter gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft von Völklingen gestalten!

Wildschweine in Wohngebieten

Wir haben unsere Bedenken zur Wildschweinproblematik in Völklingen an die Oberbürgermeisterin herangetragen. Trotz unserer Bemühungen sind keine spürbaren Verbesserungen erkennbar. Wir haben konkrete Fragen zu bereits umgesetzten Maßnahmen und erwarten eine schriftliche Antwort. Diese Problematik betrifft nicht nur bestimmte Stadtteile, sondern zieht sich durch verschiedene Wohngebiete und benachbarte Gemeinden.

Bürgerinformation am 16. Februar

Um gemeinsam mit unseren Mitgliedern und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die kommenden Aktivitäten und die Ausrichtung für die Kommunalwahl 2024 zu besprechen, laden wir herzlich zu unserer Bürgerinformation ein. Diese findet am 16.02.2024 um 19 Uhr im Bistro 06 in Völklingen am Hermann Neuberger Stadion statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir auch unsere …

Infos zur Völklinger Post

Liebe Völklingerinnen und Völklinger, wir haben uns persönlich zur Situation bei der Post in Völklingen erkundet. Anders als von der Stadt und der Saarbrücker Zeitung berichtet, wird die Post in Völklingen nicht mehr von der Deutschen Post AG, sondern von der Postbank geführt. Die Deutsche Post AG hat keine direkte Verbindung mehr zur Filiale. Leider …

Stephan Tautz als Oberbürgermeisterkandidat nominiert

Während der Vorstellung seiner Ziele machte Stephan Tautz unmissverständlich klar, dass eines seiner Hauptanliegen darin besteht, das angekratzte Image von Völklingen zu verbessern. In unserer Mitgliederversammlung am 05.10.2023 haben wir unseren Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters bei der Wahl am 09.06.2024 in Völklingen nominiert. In dieser gut besuchten Versammlung erzielte Stephan Tautz bei der …

Völklinger Haushaltssatzung für 2023 beschlossen

Im Wortlaut unser Redebeitrag aus der Stadtratssitzung vom 21.09.2023: “Warum nicht gleich von Anfang an? Als Vertreter der Fraktion WIR BÜRGER Völklingen möchten wir unsere Zustimmung zum vorliegenden Haushaltsentwurf für das Jahr 2023 bekunden. Bereits zu Beginn dieses Jahres haben wir uns gegen eine Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuern ausgesprochen. Einerseits möchten wir unsere Bürgerinnen …

Steuererhöhung vorerst abgelehnt

In der letzten Stadtratssitzung ging es um den Völklinger Haushaltsentwurf 2023 und die damit verbundene Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer. Bevor es zu diesen Tagesordnungspunkten kam, ereignete sich aus unserer Sicht ein skandalöser Vorfall:Zwei Stadtratsmitglieder aus verschieden Fraktionen berichteten, dass Sie am Vortag von dem Fraktionsvorsitzenden der SPD telefonisch genötigt wurden, ihre Stimmabgabe zugunsten des …

Feuerwehrrente bald auch in Völklingen?

Die Freiwillige Feuerwehr der Mittelstadt Völklingen ist ein unverzichtbarer Bestandteil der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Die ca. 300 aktiven, ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden erfüllen eine gesetz­l­i­che Pflichtaufgabe der Gemeinde. Für diese Tätigkeit opfern die Mitgliederinnen und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr einen Großteil ihrer Frei- und Familienzeit und setzen sich dabei nicht unerheblichen Gesundheitsrisiken und Gefahrensituationen aus.   Aufgrund der …

Bequem und Schnell – Sperrmüll zur Abholung anmelden ab sofort online möglich

Kaum etwas tragen Bürgerinnen und Bürger heutzutage so oft und so nah bei sich wie das Smartphone. Es ist Informationsquelle und Unterhaltungsinstrument in allen Alltagssituationen und zu jeder Zeit. Die Kommunikation der Dienstleistungsunternehmen muss modern und so einfach wie möglich dem Bürger gegenüber gestaltet werden. Aus diesem Grund forderten WIR BÜRGER Völklingen vom Entsorgungszweckverband (EZV), …

Wann bekommt auch Völklingen einen Klimaschutzmanager/eine Klimaschutzmanagerin?

Bereits im letzten Jahr hatten wir die Einstellung eines/einer Klimaschutzbeauftragen für die Stadt Völklingen gefordert. Seit diesem Antrag ist nun über ein halbes Jahr vergangen und zu Sitzungen wird der Tagesordnungspunkt trotz Aufforderung schlichtweg nicht aufgenommen. Am 15.03.2022 hatten wir erneut nachgehakt und gefordert, den TOP “Einstellung Klimaschutzmanager/in” auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des …

Neues aus dem Stadtrat

Nach langer Suche konnten wir endlich unsere neue sachverständige Vertretung für Kinder und Jugendliche, Frau Gentes rechtherzlich begrüßen. Ganz besonders begrüßen wir die Tatsache, dass Frau Gentes unseren Vorschlag zur Einführung eines Kinder und Jugendbeirat/ Kinderparlament umsetzen möchte. Wir wünschen Frau Gentes eine gute Hand bei der Ausübung ihrer Aufgabe.

Antrag zu Errichtung eines Live Streams aus Sitzungen vorerst abgelehnt

Von Seiten unserer Fraktion wurde am 25. November 2021, sowie am 14. Dezember 2021 in mündlicher sowie in schriftlicher Form die Einrichtung eines Live-Streams hinsichtlich der Übertragung von Stadtrats-, Ortsrats- und Ausschusssitzungen beantragt.Obwohl alle Fraktionen unseren Vorschlag unterstützen, überrascht uns die Antwort, welche wir jetzt von der Verwaltung erhalten haben: Die Verwaltung der Stadt Völklingen sieht …

Jahresrückblick 2021

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,ein weiteres Jahr, welches durch Corona geprägt war, neigt sich nun dem Ende zu.Aber genau wie im vergangenen Jahr möchten wir uns zuerst bei allen recht herzlich bedanken, die uns unterstützt haben und hoffentlich weiterhin unterstützen werden.Leider konnten wir viele Aktionen auch in diesem Jahr nicht so umsetzen, wie wir es …

Forderung eines neuen Standortes für ein Frauenhaus

Seit mehreren Monaten beschäftigen sich viele Ausschüsse, Ratsmitglieder und die Verwaltung mit dem Thema des geplanten Frauenhauses in Völklingen Wehrden. Wir haben zu Beginn der Planung mit allen Anwohnerinnen und Anwohnern das Gespräch gesucht um zu verstehen, wieso ihrer Ansicht nach das Frauenhaus am geplanten Ort nicht sinnvoll sei. In den letzten Sitzungen haben wir …

Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Am 14. November 2021 haben zahlreiche Vertreter von WIR BÜRGER Völklingen an der Trauerstunde zum Volkstrauertag teilgenommen. In verschiedenen Stadtteilen von Völklingen fanden Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen statt. Die zentrale Gedenkfeier dieses Feiertages fand auf dem Ehrenfriedhof in der Kühlweinstraße statt. Der Volkstrauertag findet jedes Jahr zwei Sonntage vor dem ersten Advent statt. An diesem Tag …

News von der Sitzung zur Wildschweinproblematik in Völklingen

Zu einer gemeinsamen Sitzung der Ortsräte der Gemeindebezirke Völklingen, Ludweiler und Lauterbach hatte die Stadt Völklingen zur Thematik „Behandlung der Wildschweinproblematik in Völklingen“ eingeladen. Unter dem Vorsitz des Ortsvorstehers des Gemeindebezirkes Völklingen, Herrn Stephan Tautz und vor Eintritt in die Tagesordnung, begrüßte der Vorsitzende mehrere Vertreter der Verwaltung, die Sachkundigen von Jagdgemeinschaftensowie eine große Anzahl …

Absage der Ausschüsse Wirtschaft, Kultur, Sport & Stadtentwicklung

Liebe Völklingerinnen und Völklinger, gerne möchten wir euch darüber informieren wie es zu der Absage der Ausschussitzungen am letzten Dienstag gekommen ist. Erstmalig sollten die Ausschüsse Wirtschaft, Kultur, Sport und Stadtentwicklung gemeinsam in der Kulturhalle Wehrden tagen. Vorort angekommen wurde vielen Ratsmitglieder klar, dass das W-lan und der Internetzugang nur gestört oder gar nicht funktionierte. …

Wildschwein-Problematik in Völklingen

Nach wie vor ist uns die anhaltende Wildschwein-Problematik in Völklingen und den Ortschaften bekannt. Deshalb haben wir nun folgenden Fragenkatalog an die Verwaltung gesendet und erwarten eine baldige Antwort und schnelles Handeln in dieser Sache. Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,bezugnehmend auf unser Schreiben zur Wildschwein-Problematik, sowie dem darauffolgenden Antwortschreiben der Verwaltung haben wir nachstehende Fragen: Wie …

Grundschulfinanzierungen in der Mittelstadt Völklingen für die kommenden Jahre

WIR BÜRGER Völklingen haben die Oberbürgermeisterin aus finanzrechtlicher und grundsätzlicher Sicht gebeten, eine ausführliche Darstellung der Thematik „zukünftige Finanzierung der Grundschu­len“ abzugeben. Dieses Schreiben war notwendig geworden, da „WIR BÜRGER“ Völklingen bei der derzeitigen Verschuldung von 238 Mio. Euro keine Möglichkeit se­hen, die für die Sanierungsarbeiten oder für den Neubau einer Grundschule not­wen­di­gen Mittel in …

Unterstützung für Vereine

Viele Vereine kämpfen momentan wegen der Corona-Pandemie buchstäblich ums Überleben. Sie sind unverschuldet in einen finanziellen Engpass geraten und tun alles für den Erhalt ihres Vereins. Ein funktionierendes Vereinsleben stellt aber ein wichtiger Bestandteil unseres sozialen Miteinanders dar. Vor diesem Hintergrund haben wir bereits am 19.07.2021 folgendes Schreiben / folgenden Antrag an die Verwaltung gerichtet: …

Unsere Meinung zum Haushalt 2021 und dem geplanten Haushalt 2022

Die Kommunalaufsicht hat im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften den Haushalt 2021 der Stadt Völklingen genehmigt. Das Defizit in Höhe von 4,51 Mio. Euro ist wohl etwas niedriger als das geplante Defizit von 2020. Die Verbesserung in 2021 ist im Wesentlichen auf höhere Schlüssel­zu­wei­sun­gen und die niedrigere Regional­ver­bands­umlage zurückzu­führen. Düster sieht nach Auffassung der Kommunalaufsicht der …

Neue Bänke für das Waldgebiet Geislautern

Aufgrund der Initiative der Ortsrätin Dorothée Metzinger-Leick, Diane Comtesse (WIR BÜRGER Völklingen) und Ortsvorsteher Stephan Tautz wurden insgesamt 5 zusätzliche Bänke vom Saarforst für den Völklinger Wald zugesagt. Die ersten 2 Sitzgelegenheiten werden am Saarlandrundwanderweg von Geislautern nach Fürstenhausen schon in dieser Woche platziert.Besagter Weg wird von Jung und Alt sehr gerne für Spaziergänge genutzt. Er …

Zusätzliche Müllbehälter

Der Simschelweiher sowie die ehemaligen Bahntrasse Heidstock – Püttlingen werden von Völklingern und Nicht-Völklingern gerne für Spaziergänge an der frischen Luft genutzt. Leider gibt es um den Weiher herum lediglich ein einziges Müllbehältnis und an der Sitzgelegenheit an der ehemaligen Bahntrasse (Abzweigung in Richtung Heidstock) steht gar kein Müllbehältnis. Dies führt immer wieder zu Verschmutzungen …

Bereits im letzten Jahr haben wir eine Eingabe zur Entlastung der Gastronomiebetriebe getätigt: In der Stadtratssitzung am vergangenen Donnerstag wurde nun endlich beschlossen, den Gastronomen die Gebühren für die Aussenbestuhlung bis zum Ende des Jahres 2021 zu erlassen. Unser Antrag, diese Erleichterung für die Gastronomen bis zum Ende des Jahres 2022 zu beschließen, fand aber …

LKW-Problematik im oberen Wehrden

Immer wieder erreichen uns Beschwerden aus dem oberen Wehrden, da im Bereich Kleine Bergstraße LKWs innerhalb des Wohngebietes abgestellt werden, obwohl dies nicht erlaubt ist. Daraus ergeben sich mehrere Probleme für Anwohner und Passanten. Die Verwaltung der Stadt Völklingen wurde von WIR BÜRGER Völklingen bereits mehrfach in unterschiedlichen Gremien aufgefordert, hier tätig zu werden.Leider erfolgte …

Antrag für Pfandringe in der Innenstadt eingereicht

Jährlich werden in Deutschland ca. 180 Millionen Pfandflaschen und -dosen in öffentlichen Mülleimern entsorgt. Ein Teil davon auch in Völklingen. Da dieses Pfandgut längst ein fester Bestandteil zur Aufbesserung des Lebensunterhalts sozial benachteiligter Menschen geworden ist, gehören Pfandsammler auch in Völklingen zum Alltag. Diese Menschen reduzieren durch ihre Arbeit nicht nur die Entsorgungskosten der Stadt, …

Zur Sitzung des Ortsrates Völklingen vom 23.03.2021

Haupt-Thema der Sitzung war ein Beschluss zum Kauf eines Grundstücks für den Bau einer neuen vierzügigen Grundschule mit Hort in der Innenstadt.Neben der Vierzügigkeit dieses Neubaus, sah der Beschluss auch eine gebundene Ganztagsschule hierfür vor.Leider wurde der Antrag unserer Fraktion abgelehnt, sich zunächst nicht auf die Vierzügigkeit festzulegen und sich ebenso nicht festzulegen, ob man …

Digitale Bürgersprechstunde

Die Kommunalpolitik lebt vom Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Aus diesem Grund bieten wir am 26. März um 18 Uhr auch eine digitale Bürgersprechstunde an. Eine Anmeldung per Mail über: info@wirbuerger-vk.de ist hierzu notwendig. Nach erfolgter Anmeldung werden die Zugangsdaten an die Teilnehmer übermittelt. Zur besseren Vorbereitung wird gebeten, die Fragen und …

Stadtpolitik ohne Perspektive

Der Schulentwicklungsplan zeigt eindeutig, dass wir mit weiter steigenden Schülerzahlen in unseren Grundschulen rechnen müssen. Ganz besonders an unserer Schule in der Innenstadt. Seit Jahren wird in der Verwaltung darüber diskutiert, wie dieses Problem bewältigt werden kann. Weder von den Parteien noch von der Verwaltung werden klare Konzepte vorgetragen bzw. dargestellt. Kinder werden in sogenannten …

Corona in Völklingen

Bezüglich der aktuellen Lage und unabhängig von geltenden Kontaktbeschränkungen, wollen wir allen Bürgerinnen und Bürgern für das bisherige Zusammenhalten danken! Die Pandemie verfolgt uns nun schon seit über einem Jahr und hat jedem Einzelnen von uns sehr viel abverlangt.Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle, die dafür sorgen, dass unser Zusammenleben überhaupt noch funktioniert.Die aktuellen …

Nutzung von regenerativen Energien bei städtischen Gebäuden

Unsere Umwelt ist ein wichtiges Gut, das es lohnt zu schützen und sauber zu halten. In dieser Hinsicht und um den Gedanken der Energiewende auch in Völklingen zu verwirklichen, hat unsere Fraktion folgenden Antrag bei der Verwaltung der Stadt Völklingen gestellt: Photovoltaiknutzung                                                     Völklingen, 02.02.2021 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, hiermit beantragen wir ab sofort …

Wanderwege in Völklingen sollen attraktiver werden!

Völklingen verfügt über tolle Waldgebiete, die einen hohen und natürlichen Freizeitwert bieten. Leider wird dies bei vielen Wanderfreunden bisher unterschätzt bzw. nicht wahrgenommen. Gerade in der letzten Zeit ist aber festzustellen, dass der Drang in die Natur sich verstärkt. Deshalb fordern WIR BÜRGER von der Stadt Völklingen ein Konzept, mit welchem die Wanderwege in Völklingen …

WIR BÜRGER Völklingen haben eine Müllgebührenerhöhung verhindert

In der Verbandsversammlung des Entsorgungszweckverbandes (EZV) vom 16.12.2020 sollten Vertreter der Stadtratsfraktionen über einen vorgelegten Beschlussentwurf abstimmen, welcher eine Gebührenerhöhung von 4,5% jährlich für die Jahre 2021 – 2023 vorsah.Für uns als Fraktion WIR BÜRGER Völklingen, insbesondere unseren Vertreter Sükrü Karagac, stellte sich von Anfang an die Frage, ob es wirklich nötig ist, eine sofortige …

Einsparvorschläge zur Deckung eventueller Erhöhungsabsichten der Grundsteuer

Die Thematik „Grundsteuer“ ist in der letzten Zeit immer wieder im Stadtrat angesprochen worden. Es wurde auch seitens verschiedener Vertreter der im Rat der Stadt Völklingen vertretenen Parteien, in verschiedenen Gremien und explizit durch unsere unabhängige Bürgerbewegung klar zum Ausdruck gebracht, dass einer eventuellen Vorlage der Verwaltung, die Grundsteuer zu erhöhen, nicht zugestimmt wird. Uns …

Aufsplittung der Abwassergebühren

Ab 2021 enthalten Grundbesitzabgabenbescheide in Völklingen eine neue Gebühr. In letzter Zeit erreichen uns hierzu immer wieder Anfragen, welche sich darauf beziehen, wie sich die Abwassergebühren zukünftig berechnen. Nachfolgend ein Link zu einem Bericht auf der Seite der Stadt Völklingen, welcher den Sachverhalt näher erläutert: https://www.voelklingen.de/rathaus/presse-oeffentlichkeitsarbeit/detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1320&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b52806bee9eefab1a4ba0d97bff4b792

Ortsratssitzung vom 13.01.2021

Tagesordnung:Öffentlicher Teil Top 1Eröffnung der öffentlichen Sitzung und Feststellung der TagesordnungTop 2Neuanlage eines Kinderspielplatzes im Neubaugebiet HirzeckbergTop 3Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 26.08.2020Top 4Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 23.09.2020Top 5Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 30.09.2020Top 6Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 04.11.2020Top 7Mitteilungen und Anfragen Protokoll Zu Top 1Der Tagesordnung wurde zugestimmt. …

Bitte um Stellungnahme in Bezug auf die Erhebung der Vergnügungssteuer

Bisher wird die Vergnügumgssteuer durch die Mittelstadt Völklingen nur sehr einseitig und zu Lasten von nur einer bestimmten Gruppe von Gewerbetreibenden erhoben. Dabei bietet diese Art Steuer durchaus auch weitere Möglichkeiten erhoben zu werden, was viele Kommunen bereits lebhaft praktizieren. Durch das Einbeziehen weiterer Punkte im Rahmen der Erhebung der Vergnügungssteuer könnten zum einen sicherlich …

Jahresrückblick 2020

Ein ereignisreiches und in vielerlei Hinsicht „anderes“ Jahr 2020 liegt hinter uns. Rückblickend auf das vergangene Jahr möchten wir uns zunächst bei allen recht herzlich bedanken, die uns bisher unterstützt haben und weiterhin unterstützen. Coronabedingt waren unsere Aktivitäten im Jahr 2020 in der Öffentlichkeit sehr eingeschränkt. Dennoch haben wir mit Sicherheit das ein oder andere …

Förderprogramm des Jobcenters : Auch Völklingen beschäftigt Arbeitslose

Wie wir Euch bereits berichtet haben, stellt die Stadt Völklingen im kommenden Jahr 6 Langzeitarbeitslose im Rahmen eines Förderungsprogrammes ein. Auch wenn WIR BÜRGER Völklingen, um dieses Ergebnis vermelden zu können, hartnäckig an dem Thema dranbleiben und die Stadt Völklingen wiederholt zum Handeln auffordern mussten, sind wir froh, dass die Stadt Völklingen sich schließlich zu …

“Erhöhung der Müllgebühren in Völklingen vertagt”

Dank unserer Initiative konnten die anderen Parteien im Stadtrat davon überzeugt werden, der Erhöhung der Müllgebühren aktuell nicht mehrheitlich zuzustimmen und dieses Thema zunächst auszusetzen. Hierzu nachfolgend der Link zu einem Bericht der Saarbrücker Zeitung vom 17. Dezember 2020: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/voelklingen/entscheidung-ueber-muellgebuehren-in-voelklingen-wird-auf-januar-vertagt_aid-55262065

Erhöhung der Vergnügungssteuer

Die von der SPD- und CDU-Fraktion initiierte Eingabe zur Erhöhung der Vergnügungssteuer war aus unserer Sicht zum jetzigen Zeitpunkt mehr als nur unpassend. In einer Zeit, in der die Wirtschaft -insbesondere die Gastronomie- stark unter den Einschränkungen und Auswirkungen durch das Corona-Virus zu leiden hat, ist die Erhöhung der Vergnügungssteuer in unseren Augen definitiv nicht …

Ortsratssitzung vom 02.12.2020

Tagesordnung:Öffentlicher Teil Top 1Eröffnung der öffentlichen Sitzung und Feststellung der TagesordnungTop 2Verteilung von Zuschüssen an kulturtreibende Vereine des Gemeindebezirks VölklingenTop 3Vorhabenbezogener Bebauungsplan I/51 „Lebensmittelmarkt Röntgenstraße“ in Völklingen;hier: DurchführungsvertragTop 4Bebauungsplan VII/31 „In den Saarwiesen“ 5.Änderung in Völklingen;Hier: 1. Nachtrag zum städtebaulichen VertragTop 5Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.09.2020Top 6Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 30.09.2020Top …

Lässt Völklingen seine Gewerbetreibenden im Stich?

Gelten in Völklingen eigentlich andere Gesetze als in anderen Kommunen? Diese Frage musste man sich in den vergangenen Monaten immer wieder stellen. Während andere Gemeinden versuchen die ortsansässige Gastronomie oder das Marktgewerbe zu unterstützen, ist in Völklingen weiterhin Stillstand in jeglicher Art angesagt. In verschiedenen Nachbargemeinden wurden mit der Hilfe durch deren Bürgermeister verschiedene weihnachtliche …

Anhaltende Vermüllung von Müllcontainerstellplätzen

Bereits mehrfach haben WIR BÜRGER Völklingen die Verwaltung der Stadt Völklingen auf die Vermüllung vieler Containerstellplätze hingewiesen. Bisher erfolgten seitens der Stadt augenscheinlich keine Maßnahmen dem entgegenzuwirken, wie folgende Bilder leider erkennen lassen müssen: Durch ein erneutes Schreiben an die Verwaltung, welches auf die bestehenden Zustände hinweist, hoffen wir, dass nun endlich die Situation verbessert …

Situation zum Neu- oder Umbau des Feuerwehrgerätehauses Stadtmitte

Aufgrund der dauerhaften Diskussion in den letzten Monaten und Jahren hat Stephan Tautz mittels Eingabe die Verwaltung aufgefordert, Stellung zu beziehen, ob nunmehr an einen Neubau oder einen Umbau des bestehenden Geräte­hau­ses gedacht ist. Die­ser Angelegenheit haben sich schon seit geraumer Zeit Frank Ecker, Mitglied der Freiwilligen Feuer­wehr im Löschbezirk Stadtmitte und Kerstin Ecker, beide …

Ortsratssitzung vom 04.11.2020

Tagesordnung Top 1:Eröffnung der Sitzung Top 2:Bebauungsplan VIII/41 “Der Vorderste Berg”, 1. Änderung in Völklingen-Wehrdenhier: Beschluss zur Einleitung des Verfahrens und zur Aufstellung des Bebauungsplanes Top 3:Verteilung von Zuschüssen an brauchtumspflegende Vereine durch den Ortsrat Völklingen Top 4:Verteilung von Zuschüssen an kulturtreibende Vereine des Gemeindebezirkes Völklingen Top 5:Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.09.2020 Top …

Anfrage des Fraktionsvorsitzenden des Ortsrates an die Oberbürgermeisterin

In nachfolgendem Schreiben stellt der Fraktionsvorsitzende Alexander Fuest unserer Oberbürgermeisterin Frau Blatt einige Fragen, welche bereits in der Vergangenheit Thema in verschiedensten Ortsratssitzungen waren, bisher jedoch unbeantwortet/unbearbeitet blieben. Aus diesem Grunde bat er um möglichst zeitnahe Beantwortung seines Schreibens. Positiv kann man nun zunächst festhalten, dass die Antwort von der Oberbürgermeisterin tatsächlich nur einige wenige …

Idee für einen ökumenischen Gottesdienst am Weihnachtsfest trotz “Corona”

Im nachfolgenden Text weist Ortsvorsteher Stephan Tautz einen Vorschlag auf, wie ein Gottesdienst an Weihnachten trotz aller coranabedingter Widrigkeiten stattfinden könnte. Vielen Gläubigen ist der Besuch eines Gottesdienstes gerade am Heiligen Abend sehr wichtig. Wir hoffen deshalb, dass diese Idee möglichst viel Unterstützung findet!

Wie bekomme ich eine gelbe Tonne?

Viele Völklinger sind sich aktuell im Unklaren darüber, wie das Verfahren zum Erhalt der gelben Tonne eigentlich abläuft. Entsprechend viele Anfragen erreichten schon den Ortsvorsteher Stephan Tautz. Wir BÜRGER Völklingen möchten gerne etwas Licht in das Dunkel bringen und listen nachfolgend die wichtigsten Punkte für Euch auf: Der einfachste Weg, die gelbe Tonne zu erhalten, …

Bericht zur finanziellen Situation der Stadt Völklingen

Im nachfolgenden Text beschreibt Stadtratsmitglied und Finanz- und Haushaltsexperte von WIR BÜRGER Völklingen Manfred Becker ausführlich die finanziellen Situation der Mittelstadt Völklingen: Darstellung der finanziellen Situation der Stadt Völklingen erstellt von Stadtratsmitglied Manfred Becker (Finanz- und Haushaltsexperte) Mit Schreiben vom 17.07.2020 haben wir die Verwaltung unter anderem aufgefordert, dass alle Bemühungen zu erfolgen haben, um …

Eingabe zum Um- oder Neubau des Feuerwehrgerätehauses

Seit Monaten fordern WIR BÜRGER Völklingen, dass sich die Verwaltung hinsichtlich eines Um- oder Neubaus des Feuerwehrgerätehauses positioniert. Doch bis heute hat die Verwaltung zu diesem Thema noch nicht klar Stellung bezogen. Die Bürger Völklingens haben ein Recht auf Sicherheit im Brandfall und die Verwaltung dagegen die Pflicht diese zu gewährleisten.

Anwohnerbefragung zur Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens im Ortsteil Wehrden

Mitte Juli erhielten Anwohner der Schaffhauser Straße ein Schreiben der Ortspolizeibehörde mit Informationen zu der geplanten Maßnahme teilweise beidseitig einen Fahrradschutzstreifen von der Sparkasse im Dorf bis Höhe Einmündung Rittersbachstraße anzubringen. Es wurde von Seiten der Stadtverwaltung um Rückmeldung gebeten, ob das Vorhaben befürwortet wird oder nicht. WIR BÜRGER Völklingen wurden von mehreren Anwohnern auf …

WIR BÜRGER Völklingen fordern einen Jugendbeirat!

„Die Menschen, insbesondere die jüngeren Menschen, sind politikverdrossen.“So hört man in allen Bereichen der Gesellschaft. Um dem entgegenzuwirken haben WIR BÜRGER Völklingen im Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales die Einrichtung eines Jugendbeirates gefordert. Eine sich ständig wandelnde Gesellschaft erfordert es, besonders im Hinblick auf demographische Veränderungen, auch Jugendliche und junge Erwachsene stärker an der …

Besichtigung des Betriebsgeländes von Amazon

Am 13.September 2020 fand eine Betriebsbesichtigung bei dem neuen Verteilzentrum Amazon in Völklingen Wehrden statt. Diese nachbarschaftliche Einladung haben natürlich einige der Stadtratsmitglieder von WIR BÜRGER Völklingen wahrgenommen. Zunächst wurde uns das Hygienekonzept des gesamten Betriebes vorgestellt. Hierzu kann man nur sagen, dass die Hygienevorschriften sehr durchdacht und vorbildlich umgesetzt wurden. Die Geschäftsleitung des Verteilzentrums …

Besuch des EZV Betriebsgeländes

Im Rahmen der Aktion “Ortsrat vor Ort” , traf sich der Ortsrat am Mittwoch den 09.09.2020 um 16 Uhr auf dem Betriebsgelände des EZV am Hammergraben. Herr Lang (Geschäftsführer EZV) und Herr Hoffmann (Fachbereichsleiter öffentliche Einrichtungen) gaben eine allgemeine Übersicht über die Aufgaben, wobei Herr Hoffmann immer wieder betonte, dass ihm Personal fehle. In Völklingen …

Volle Schulbusse!

Völlig unverständlich ist das was unsere Landesregierung erst jetzt umsetzen will. Nachdem die Schüler in zahlreichen Bussen zusammen zu verschiedenen Schulen und unterschiedlichen Klassen fahren, fällt jetzt auf, dass das Ansteckungsrisiko in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu hoch ist. Zumindest wird jetzt reagiert, aber da hätte man schon bei Schulbeginn bessere Vorsorge treffen müssen. Wir hoffen, …

Die Sommerferien können beginnen!

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wünschen euch allen einen schönen Ferienstart! Die Ferien habt ihr euch in diesem Jahr mehr als verdient. Dieses Schuljahr musste unter schwierigen Umständen von euch und euren Familien bewältigt werden und ihr musstet teilweise mit enormen Veränderungen klar kommen. Wir sind daher froh, dass die Völklinger Verwaltung unsere Anfrage zu …

Völklinger Freibad bleibt geschlossen…

Es ist schade, dass diesen Sommer unser Völklinger Freibad nicht öffnet. Auch hier hinterlässt Corona seine Spuren. Terminlich und die hygienischen Vorgaben haben dem Stadtrat keine Alternative gelassen. Zumindest konnten wir uns im Stadtrat durchsetzen, dass das Hallenbad frühestmöglich und auch an Sonntagen öffnet. Wir haben uns bewusst bei diesem Beschluss zur Öffnung des Freibades …

News zum Thema der geförderten Beschäftigungsverhältnisse von Langzeitarbeitslosen

Mittlerweile drängt sich der Verdacht auf, dass die Völklinger Verwaltungsspitze kein Interesse daran hat unsere Stadt zu einer lebenswerten, sauberen Stadt mit Wohlfühlcharakter zu machen.Denn nur so ist zu erklären warum die Verwaltung keine geförderte Beschäftigungsverhältnisse begründet. Obwohl der Bundesgesetzgeber durch ein Gesetzesentwurf der SPD hierfür Möglichkeiten geschaffen hat.Trotz dreier Versuche und der Unterstützung der …

Eingabe zur Forderung der Haushaltssperre getätigt!

Liebe Völklinger Bürgerinnen und Bürger,gestern haben wir uns gemeinsam als Stadtratsfraktion dazu entschlossen, die Forderung einer Haushaltssperre an die Oberbürgermeisterin und die Stadtverwaltung auszusprechen. Es sollte jedem klar sein, dass das Jahr 2020 gerade durch die Corona Pandemie nicht die wirtschaftlichen Erträge erwirtschaften wird wie seine Vorjahre!Gerade als stark angeschlagene Kommune ist daher dieser Schritt …

Wir unterstützen weiterhin die Aktion “Bürger für Bürger”

Auch an diesem Wochenende waren wir wieder für euch im Einsatz! Erneut konnten wir viele Behelfsmundschutze und Gelbe Säcke an Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilen. Außerdem haben wir in Zusammenarbeit mit Edeka Lorenz aus Geislautern älteren Menschen Einkäufe nach Hause geliefert.Ein besoderer Dank gilt der Firma Dachboxverleih aus Fürstenhausen welche uns freundlicherweise ein Fahrzeug zur …

Aktion Bürger für Bürger

Immer mehr Landkreise bitten die Bevölkerung an die heimische Nähmaschine! Die so dringend benötigten Atemschutzmasken sind durch diesen selbst genähten Behelfsmundschutz (Anmerkung: das ist der korrekte Ausdruck) nicht zu ersetzen, doch er ist besser als Nichts. Denn genau vor diesem Nichts stehen derzeit auch Völklinger Praxen, der Pflegedienst, die Heimassistenz oder das Hospiz. WIR BÜRGER …

Einschulung im Heimatort!

Wir setzen uns weiter dafür ein, dass unsere Grundschüler nach Möglichkeit in ihrem Heimatort eingeschult und dort auch unterrichtet werden. Es sollte vermieden werden, Kinder aus Ortsteilen mit Grundschule in anderen Ortsteilen zu beschulen. Wir Eltern oder Großeltern haben diese Art von Schule selbst kennengelernt und profitieren heute noch von dem Freundeskreis der sich daraus …

Ihr benötigt die Gelben Säcke? Wir bringen Sie euch vorbei!

Ihre Abholstation für die Gelben Säcke ist derzeit geschlossen und Ihnen ist es aus gesundheitlichen oder eingeschränkten Mobilitätsgründen nicht möglich, diese woanders abzuholen? Kein Problem, wir sind für Sie da und bringen Sie Ihnen vorbei! In der letzten Zeit wurden wir vermehrt von Bürgerinnen und Bürgern gefragt, wo diese die Gelben Säcke erhalten können, wenn …

Völklingen bleibt dahemm! Einkaufsservice weiterhin gegeben!

Liebe Völklingerinnen und Völklinger, wir erleben alle durch Corona eine der schwierigsten Phasen, die uns alle stark beansprucht. Seit Samstag gelten auch bei uns verstärkte Ausgangsbeschränkungen, bitte respektiert diese und zeigt eure Solidarität. Nun heißt es für einander da zu sein, in der Nachbarschaft oder der Familie. Auch wir werden weiterhin unseren Beitrag leisten und …

Piccobello Aktion und Inforveranstaltung zur Rosseltalbahn werden abgesagt!

Aufgrund der aktuellen sich verschärfenden Entwicklungen zur Corona-Thematik haben wir uns dazu entschlossen die Infoveranstaltung zur Rosseltalbahn abzusagen. Über weitere Informationen halten wir euch auf dem laufenden. Wir werden weiterhin Informationsveranstaltungen in jeglicher Art planen und je nach Entwicklung in der nächsten Zeit anpassen. Außerdem fällt für dieses Wochenende die geplante Piccobello Aktion des EVS …

Infoveranstaltung zur Rosseltalbahn!

WIR BÜRGER veranstaltet gemeinsam mit der “Plattform für Mobilität” am 18. März in der Kulturhalle in Wehrden eine Infoveranstaltung bezüglich der Rosseltalbahn. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Anke Rehlinger hatte kürzlich bei einer Veranstaltung zum VEP ÖPNV Saarland angekündigt, dass die Aktivierung der Rosseltalbahn ziemlich vorne in der …

Ein stärkerer ÖPNV für das Saarland!

Heute sind unser Ortsvorsteher Stephan Tautz, Stadtrat Jörg Reichert, Ortsrätin Dorothee Metzinger-Leick, die zweite Vorsitzende unserer Bürgervereinigung Heike Reichert, sowie Beisitzer Werner Schmitt der Einladung der saarländischen Verkehrsministerin Anke Rehlinger zum dritten Bürgerdialog ins Schloss nach Saarbrücken gefolgt. Die wichtigste Nachricht von heute früh lautet: JETZT geht es voran! Aktuelle Ergebnisse wurden dabei vorgestellt: • …

Update: Schwefellinsen gegen Wildschäden?

Update zum Thema Schwefellinsen gegen die Wildschweinprobleme: Wie schon des Öfteren von euch nachgefragt, bekamen wir von der Stadtverwaltung zum Thema Schwefellinsen folgende Antwort: Durch die milden Winter bekamen die Bachen zum Teil mehrere Würfe Frischlinge, diese sie mit Nahrung versorgen müssen. Die lockere Gartenerde eignet sich leichter Regenwürmer und Engerlinge zu finden. Dort, wo …

Bekämpfung der Ratten in Völklingen

Durch zunehmende Beschwerden seitens vieler Bürgerinnen und Bürger der Stadt Völklingen über ein verstärktes Rattenproblem im gesamten städtischen Gebiet haben wir folgende Eingabe bei der Stadt getätigt: Schon seit einiger Zeit gibt es zunehmend mehrere Beschwerden über ein verstärktes Rattenproblem in Völklingen. Dies betrifft nicht nur das innerstädtische Areal, sondern inzwischen auch die Stadtteile. Mittlerweile …

Nachgefragt zum Thema “Kanalsanierungen im Stadtgebiet”

Aufgrund von einer Vielzahl von Nachfragen von Bürgern im gesamten Stadtgebiet haben wir heute folgende Anfrage an die Stadtverwaltung gesendet. Wir fragen nach und bitten um eine schnellstmögliche Stellungnahme: Ob die betroffenen Anwohner der Kanalsanierung rechtzeitig im Vorhinein über die zu erwartenden Kosten informiert wurden? Wir wurden diesbezüglich von Anliegern der Hostenbacher Str. , Grabenstraße, …

Familiennachmittag der Grundschule

Beim Familiennachmittag am vergangenen Samstag der Grundschulen Bergstrasse/Röchling Höhe konnten unser Stadtratmitglied Stefan Peter und unser Ortsvorsteher Stephan Tautz sich ein Bild vom Engagement der Grundschüler machen. Einfach schön und lobenswert was die Kinder geboten hatten. Es wurde uns nochmals bewusst, dass das Miteinander jeglicher Herkunft weiterhin gefördert werden muss. Das haben die Kinder auch …

Verstärkung der Ortspolizei!

In der Sitzung des Hauptausschusses am 16.01.2020 hat die Führung des kommunalen Ordnungsdienstes ihr Konzept in der öffentlichen Sitzung vorgestellt. Bisher stehen lediglich 3 Dienstwagen zur Verfügung und es wird an jedem Wochentag eine Schule bestreift. Es werden auch Kontrollen in Gaststätten und Gewerbebetrieben durchgeführt. Doch diese Aufgaben können nur bei ausreichendem Personal durchgeführt werden. …

News zur Mitgliederversammlung

Im vollbesetzten Nebenraum der Wehrdener Kulturhalle fand unsere erste Mitgliederversammlung im Jahr 2020 statt. Unsere Mitglieder aus den Stadt- und Ortsräten berichteten von den bisherigen Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten. Um effektiver in der Zukunft zu arbeiten wurde der Vorstand neu gewählt. Die Ergebnisse aus den Wahlvorschlägen war imponierend. Neu in den Vorstand wurden gewählt, Heike …

Mitgliederversammlung am 10.01.2020

Am Freitag, den 10.01.2020 findet in der Kulturhalle Völklingen-Wehrden, Schaffhauserstraße 18. um 19 Uhr die erste Mitgliederversammlung im neuen Jahr statt. Wir freuen uns alle Mitglieder begrüßen zu dürfen und über alle aktuellen Informationen zu informieren.

Wir sagen Danke für 2019!

Es ist Tradition einen Jahresrückblick zu halten und wenn wir das Jahr 2019 abschließen, müssen wir uns eingestehen, dass wir dank eurer Hilfe vieles erreicht haben, was nicht vorhersehbar war. Mit eurer Unterstützung sind wir seit diesem Jahr im Ortsrat und im Stadtrat vertreten und verfolgen eure Interessen als Bürger der Stadt Völklingen. Unser Blick …

Wechsel im Völklinger Stadtrat!

Zum Jahresende kommt es zu einem Wechsel im Völklinger Stadtrat, Marvin Oberbillig scheidet zum 31.12.2019 aus allen Gremien aus. Berufsbedingt wird er ab dem 01.01.2020 seinen Wohnort von Völklingen nach Frankfurt verlegen. Wir bedanken uns vorab bei Marvin Oberbillig für all seine Bemühungen im letzten Jahr und wünschen ihm alles Gute für seinen zukünftigen Lebensweg! …

Reaktivierung der ehemaligen Mühlgewannschule?

Unsere Vereinigung “WIR BÜRGER VÖLKLINGEN” spricht sich für eine gemeinsame Schule in der Innenstadt aus. Die Grundschule Bergstraße bietet den Schülern zu wenige Klassenräume und ihre Zweigstelle auf der Röchlinghöhe ist in einem schlechten Zustand. Grund dessen muss eine Lösung für unsere Schüler gefunden werden! Vorallem unter der Annahme, dass die Schülerzahl in den kommenden …

Weniger Wildschweinschäden!

Durch die stark wachsende Population der Wildschweine entstehen immer mehr Schäden auf öffentlichen Grünstreifen, Sportplätzen, Parkanlagen und Vorgärten. Auf einem Spielplatz auf dem Heidstock wurde die Anwesenheit von Wildschweinen schon wahrgenommen und so auch den daraus enstandenen Schaden. Da unsere Waldbewohner der Stadt Völklingen sowie der Bürgerinnen und Bürger immer mehr zum Verhängnis werden, haben …

Volkstrauertag!

Der nationale Trauertag dient in Deutschland zum Gedenken an die Gefallenen beider Weltkriege und an die Opfer des Nationalsozialismus. Anlässlich des heutigen Volktrauertages waren wir in Geislautern, Wehrden und in der Stadtmitte Völklingen zur Kranzniederlegung vor Ort. Zwecks einer langjährigen Städtepartnerschaft und der Freundschaft zwischen dem VdK Völklingen und der Aciens Combattants-Victimes de Guerre Section …

Hier entsteht Zukunft?

Ist das die richtige Aussage für eine seit Jahren verwahrloste Fläche die uns als Steuerzahler nur belastet, wer bezahlt denn die Kosten für den Zaun oder wer hat den Abriss bezahlt? Das nur nebenbei. Uns Bürgern werden seit Jahren Visionen vorgetragen, die nur Zweifel aufkommen lassen und den Glauben an eine Völklinger Einkaufsstadt zu nichte …

Schaffung eines kommunalen Arbeitsmarktes

Schaffung eines kommunalen Arbeitsmarktes.
Wir Bürger haben hierzu am 19.10.2019 bei der Verwaltung einen Antrag eingereicht.
In diesem Antrag fordern Wir Bürger, dass die Verwaltung in allen Bereichen geförderte, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse schafft.

News zum geplanten Nettomarkt in der Louis Röchling Strasse

Nach der zum größten Teil konstruktiven Ortsratsitzung vom 24.10.2019 fand heute wegen dem Bauprojekt “Nettomarkt” ein Vermessungstermin vor Ort statt. Erfreulich war dabei, dass in Anwesenheit unseres Ortsvorstehers sowie Anwohner der Louis Röchling Strasse, der Mitarbeiter der Fa. Schoof bekundet hat, dass ein Schallschutz installiert wird. Somit werden die Wünsche der betroffenen Anwohner zufrieden gestellt. …

Für euch in Luisenthal unterwegs

Wir sind am Dienstag, den 14.05.2024, in Luisenthal für euch unterwegs. Habt ihr Fragen oder Anliegen? Sprecht uns einfach vor Ort an oder schickt uns eine Nachricht via Social Media oder per E-Mail! Gemeinsam mit euch möchten wir die Zukunft von Völklingen gestalten, denn: “DEIN Völklingen kann mehr!”

Michael Gröber für den Stadt- & Ortsrat

Weiter gehts mit unserer Kandidatenvorstellung für die Kommunalwahl 2024 und wir möchten euch unseren Kandidaten Michael Gröber vorstellen: “Mein Name ist Michael Gröber, und ich stehe mit großer Leidenschaft und Überzeugung für die Kandidatur im Orts- und Stadtrat zur Verfügung. Als gebürtiger Völklinger liegt mir die Zukunft unserer Stadt besonders am Herzen. Beruflich bin ich …