Erneut keine Sonnensegel bei städtischen Kindergärten

Aufgrund der vielen Nachfragen von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich des Sachstandes zur Beschaffung von Sonnensegeln in den städtischen Kindergärten möchten wir Ihnen die neuesten Informationen zur aktuellen Situation geben:

Im Juni 2023 informierte uns die Verwaltung auf unsere Nachfrage hin darüber, dass eine Beschaffung von Sonnensegeln aus diversen Gründen nicht möglich sei. Die Stadtverwaltung hielt damals weiterhin an ihrem Vorhaben fest, das Verfahren für einen Gesamtbetrag in Höhe von 160.000,- € auszuschreiben. Seitens der Stadt Völklingen ist jedoch seitdem nichts weiter unternommen worden.

In den Sitzungen, die seit Juni 2023 stattgefunden haben, haben wir immer wieder nach dem Stand der Dinge bezüglich der Beschaffung der Sonnensegel nachgefragt. Diese Anfragen wurden von der Verwaltung jedoch nie konkret beantwortet.

Erst in der letzten Sitzung des KJS vom 06. März 2024 wurde uns nun endlich mitgeteilt, dass die Verwaltung nun mit der Vergabe sowie der Beschaffung beginnen würde. Allerdings wird der Sonnenschutz nun für jeden Kindergarten einzeln beschafft.

Das bedeutet natürlich auch, dass es auch in diesem Jahr in den städtischen Kindergärten keinen ausreichenden Sonnenschutz geben wird.

Ob dieses Vorgehen unserer Oberbürgermeisterin bzw. der Verwaltung der Stadt Völklingen einer familienfreundlichen Kommunalpolitik entspricht, möge bitte jeder für sich entscheiden.

Wir hätten uns an dieser Stelle ein unbürokratischeres Vorgehen im Sinne der Kinder gewünscht.

Stefan Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert